Im Porträt

Langzeitarbeitslos

Sabrina O. – Ohne Arbeit kann ich meinen Kindern kein Vorbild sein

Mein Name ist Sabrina. Ich bin 33 Jahre alt und alleinerziehende Mutter. Ich habe eine Ausbildung zur Köchin gemacht. Aber als ich mit meiner ältesten Tochter schwanger war, wurde ich arbeitslos. Danach jobbte ich mal hier, mal da.

Als mein letzter Arbeitgeber Insolvenz anmelden musste und ich wieder ohne Arbeit dastand, war ich hoffnungslos. Wie sollte ich bloß meine Kinder ernähren? Ihnen Kleidung und Bücher besorgen? Ich war verzweifelt und besorgt um die Zukunft. Dann erfuhr ich von dem Beschäftigungsprojekt ProDonna von der Caritas.

ProDonna ist eine Second-Hand-Boutique. Hier arbeiten vor allem Frauen, die lange Zeit arbeitslos waren. Auch ich habe dort den Wiedereinstieg in die Arbeitswelt geschafft. Ohne Arbeit könnte ich meinen Kindern kein Vorbild sein. Wenn ich nicht zur Arbeit gehe, gehen sie irgendwann nicht mehr zur Schule.