Im Porträt

Langzeitarbeitslos

Claudia N. – Viel geschafft und doch ohne festen Job

Ich bin 31 Jahre alt. Nach dem Kindergarten ging ich vier Monate lang in die Waldorfschule. Dann sind meine Eltern nach Madrid übergesiedelt. Dort war ich dann in einer deutschen Vorschule. Später schickten mich meine Eltern dann vier Jahre lang zurück nach Deutschland auf die Waldorfschule.

Dann sind wir nach Mexiko gegangen. Dort war ich auf der deutschen Schule in Mexiko Stadt. Das war aber nicht der letzte Umzug. Ich musste so oft die Schule wechseln und immer wieder neue Freunde finden. Das war schwer für mich! In München ging ich dann auf die Huber Realschule.

Mit 18 lernte ich meinen Freund kennen. Wir zogen zusammen, dann wieder zweimal um, bis ich alleine in einer kirchlichen Wohngemeinschaft unterkam. Die nächste gemeinsame Wohnung mussten wir räumen und landeten im Obdachlosenheim. Da wurden wir dann nach viel hin und her wegen meinem Freund endgültig rausgeworfen. Das war echt ne schwere Zeit! Unsere letzte Wohnung wurde dann gekündigt, weil die Vermieter rein wollten. Jetzt wohne ich allein.

Auf der Cincinatti-Schule hab ich meinen Abschluss gemacht und dann im Hotel Zimmerhof und im Derag Hotel "Hotelfachfrau" gelernt. Ab und zu hab ich auf Einsätzen bei einer Landmetzgerei und bei McDonald’s gejobbt.

Danach habe ich eine Prüfung zur Beiköchin gemacht. Obwohl ich das alles noch gelernt hab, war ich dann noch sieben Jahre arbeitslos. Jetzt bin ich bei einer Integrationsmaßnahme vom Weißen Raben. Die läuft aber bald aus. Was danach ist, weiß ich nicht.