BAG IDA Jahrestagung / Mitgliederversammlung 2018

Programm der BAG IDA Jahrestagung am 15.05.2018

Vortrag von Tim Obermeier zum Thema „Strategien zum Abbau der Langzeitarbeitslosigkeit in NRW“

BDA-Caritas Position Bekämpfung Langzeitarbeitslosigkeit

Gemeinsame Position der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) und dem Deutschen Caritasverband (DCV) mit seiner Bundesarbeitsgemeinschaft IDA (BAG IDA) ist es ein gemeinsames Anliegen, allen Menschen durch Qualifizierung und Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt gute Teilhabechancen zu ermöglichen. Insbesondere diejenigen, die nach vielen Jahren der Arbeitslosigkeit als „arbeitsmarktfern“ gelten, bedürfen einer besonders intensiven Förderung. Ihre Teilhabechancen deutlich zu verbessern, dient den Langzeitarbeitslosen, der Wirtschaft und der Gesellschaft gleichermaßen. Über die Frage des richtigen Weges haben die Partner dieses Positionspapier an manchen Stellen unterschiedliche Sichtweisen, was aus ihren jeweiligen Stellungnahmen deutlich wird. Mit dem vorliegenden Positionspapier wollen BDA, DCV und BAG IDA jedoch die gemeinsamen Vorschläge und Sichtweisen herausstellen, die bei einer erfolgreichen Unterstützung und Teilhabe von arbeitsmarktfernen Menschen am Arbeitsmarkt unerlässlich sind. (vom 01.10.2018)

Programm der Mitgliederversammlung am 16.05.2018

Protokoll der BAG IDA Mitgliederversammlung am 16.05.2018 in Münster

BAG IDA Strategiepapier

Strategiepapier der katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit (IDA) im Deutschen Caritasverband Chancen der guten Wirtschaftslage nutzen und die Arbeitsmarktpolitik jetzt reformieren: Arbeit und soziale Integration für alle Menschen mit Schwierigkeiten beim Zugang zum Arbeits-markt möglich machen beschlossen auf der Mitgliederversammlung im Mai 2018:

Neues vom Label EiNZIGWARE: