Im Portrait

Langzeitarbeitslosigkeit

Zur Arbeit gehen wie die meisten anderen auch

Dennis trägt nicht nur für sich, sondern auch für seinen Sohn Verantwortung. Deshalb sucht er nach Arbeit. Doch einmal fehlt ihm der nötige Abschluss, das andere Mal ist er zu alt - die Absagen häufen sich. Er hält sich mit Programmieraufträgen über Wasser, eine Kompetenz, die er sich selbst beigebracht hat.

In seiner dritten Arbeitsgelegenheit hat er andere Hartz-IV-Empfängern beraten, wie sie Energie und damit auch Geld sparen können. Da die Maßnahme ausgelaufen ist, muss er nun weiter suchen. Er ist zuversichtlich, doch noch irgendwie den Anschluss wieder zu finden und wie die meisten anderen morgens zur Arbeit zu gehen und Geld zu verdienen.

Das Video entstand im Jahr 2011, kurz bevor die Bundesregierung die Förderung von Beschäftigungsangeboten für Langzeitarbeitslose kürzte.